Informatik-Workshop  vom 20. April 2006

Der grosse Teil unsere Mitglieder sind natürlich schon Informatikexperten ;-)
 
 So haben sich dieses Jahr nur rund ein Duzend Mitglieder am runden Tisch unseres Präsidenten Kurt Hägi zusammen gesetzt. Es wurde im lockeren Rahmen über Provider, Internet, Email, Fotoprogramme und vieles mehr diskutiert und die Erfahrungen ausgetauscht.
 
Ein mehrheitliches Interesse war das Erstellen von speziellen Emails mit eingebunden Bilder und Musik. Dazu wird ja auch ein Bildbearbeitungsprogramm benötigt, damit überdimensionale Bilder keinen Datenstau verursachen. So haben wir das Gratisprogramm von www.irfanview.net herunter geladen und damit Verkleinerungen und Ausschnitte gemacht. Das zumischen von Musik war ein kleiner Stolperstein - hatten doch die wenigsten brauchbare Melodien auf ihrem PC. Deshalb hier ein Midiordner (mit einigen tausend Titel) den man downloaden kann - aber es sind rund 10MB, bei einer normalen Telefonleitung dauert dies eine halbe Stunde ...
 
Zwischendurch wurden wir mit Kaffe und Kuchen verwöhnt - den Gastgeber vielen Dank!
 
Im zweiten Teil wurde wieder einmal unser Forum behandelt. Wichtig ist die einmalige Registrierung, sonst kann man einen Beitrag nachträglich nicht mehr ändern oder löschen. Eigentlich ist das Forum eine einfache Sache - schade dass nicht mehr Beiträge geschrieben werden. Aber das wird sich nun ja ändern :-)